Als jemand, der zwei GM-Fahrzeuge bestellt hat und noch nie zuvor eine Werksbestellung aufgegeben hat, ist es ein etwas frustrierender Prozess. (Ich schätze, mein aktueller Canyon von 2021 war eine Bestellung im September 2020, aber es war für ein Lagerfahrzeug, nicht für ein SRO mit Preisschutz. Dieser Truck kam in 6 Wochen an! Es war, bevor die Chipknappheit wirklich schlimm wurde. Dies war ein größerer Händler, der haufenweise Zuteilungen hatte und jetzt über dem Aufkleber berechnet, weshalb wir nie wiederkommen werden.)
Schneller zum heutigen Tag… Mein Händler sagte gleich zu Beginn, dass er ein paar Yukons vor der Einheit unserer Familie hatte. Das Problem war, dass SLTs im Februar, als er ursprünglich Zuteilungen hatte, eingeschränkt waren… Er wartete jedoch ein paar Wochen und wir rutschten hinein, abzüglich des maximalen Anhängerpakets, das für uns keine Voraussetzung war, aber ein nettes Extra. Ich habe buchstäblich das Gefühl, im Lotto gewonnen zu haben… Dasselbe mit der Sierra, er hatte zwei Bestellungen für 2022 Limiteds, die nicht vor meiner hergestellt wurden. Der Basis-MCM 4WD Denali, den ich bestellt hatte, hatte keine Einschränkungen wie andere Sierras. Meine Einheit die Woche, in der der Innenraum in Brownstone (den ich wollte) verfügbar wurde, und das war, als der andere Truck vor meinem noch eingeschränkt war, also rutschte meiner hinein. Wieder einmal rutschte meine Einheit in der ersten Woche des Brownstone-Interieurs hinein. Vor COVID waren 8 Wochen Werksbestellung üblich. Jetzt sind es 28, wenn man Glück hat.
Eine Zuteilung zu bekommen, sollte sich nicht wie ein Lottogewinn oder das Bezahlen des Aufklebers anfühlen, aber heutzutage fühlt es sich so an. Meine lächerlich hohen Inzahlungnahmen machen es jedoch nicht schlimmer als das Warten auf 20 Prozent Rabatte zuvor. Tatsächlich könnte dies in diesen beiden Fällen besser sein, denn mit Aufkleberpreisen mit Inzahlungnahme-Zahlen, die ich habe, ist es zu schön, um es zu verpassen. Es stinkt einfach, was man durchmacht, irgendwann in etwa 2 Jahren wird es wieder zu 12-wöchigen Sonderbestellungen zurückkehren, aber dieser Tag wird noch eine ganze Weile nicht kommen.