GM Inside News Forum banner
21 - 40 of 55 Posts
Ein Teil der Herausforderung besteht darin, dass dieses ganze Kommunikationsproblem nie wirklich ein Problem war, als die Bestellungen einfach darin bestanden, Inventar auf den Hof zu stellen. Selten bestellte der Kunde direkt ab Werk. Vielleicht ein paar von uns in diesem Blog, aber die meisten nicht. Das System war also nicht darauf ausgelegt, den Produktionsfortschritt direkt an die Verbraucher zu kommunizieren. Dies ist eine neue Realität und mit Chip-, anderen Teilen- und Arbeitskräftemangel eine wirklich schwierige Aufgabe, Liefertermine zu schätzen. Allein die Fracht ist ein großer Unbekannter.
Das ist definitiv die neue Realität! Mein Vater bestellte früher ab Werk - ich habe Erinnerungen aus meiner Kindheit/Jugend.

Ich schätze, dass für viele Menschen der Autokauf die größte oder zweitgrößte Anschaffung ihres Lebens ist. Ich denke, es ist sehr verständlich, dass die Leute frustriert sind, wenn sie ihre Bestellung aufgeben und dann völlige Stille herrscht. Ich verstehe, was vor sich geht, und ich würde immer noch verrückt werden. Ich denke, der beste Ansatz (zumindest das würde mich glücklich machen) ist, es dem Kunden zu erklären und dann wöchentliche (automatisierte) E-Mails zu senden, in denen dem Kunden mitgeteilt wird, dass er immer noch keine Produktionszeit hat, aber zumindest weiß der Kunde, dass seine Bestellung nicht vergessen wurde.
 
Ich bin mir nicht sicher, was GM (als Muttergesellschaft) anders machen muss/kann.

Der Verkäufer im Autohaus WEISS das alles, aber er will es dem Kunden nicht sagen, weil es kein einfaches Gespräch ist. Es ist einfach viel einfacher, darüber zu lügen und dann GM die Schuld zu geben, dass der LKW nicht da ist. Und es gibt mehr als einen Kunden, der einfach nicht verstehen kann, warum es nicht so ist, als würde man etwas bei Amazon kaufen.
Siehe meinen obigen Kommentar.

Ja - es ist einfacher zu lügen, und dieser Ansatz wird oft verwendet. Bringt die Leute kurzfristig von Ihrem Rücken weg, baut aber sicherlich "Wut im Straßenverkehr" bei den Leuten auf, wenn das Woche für Woche passiert. Ich denke, ein einfaches Formular, das jeder Person ausgehändigt wird, die ein Auto bestellt, das den Prozess erklärt, gekoppelt mit einer wöchentlichen automatisierten E-Mail. Das würde mich wahrscheinlich zufriedenstellen - ich weiß, dass ich mich aufregen würde, wenn ich auf mein neues Spielzeug warte.
 
Die Händler sind unabhängige Unternehmen und führen ihr Geschäft auf ihre Weise. Ich habe in den letzten 40 Jahren viele GM-Fahrzeuge bestellt, aber nie ab Werk. Sie verkaufen nicht an Kunden, sondern nur an ihre Händler.

Ich habe das irgendwo gepostet gesehen?
1100 und Händlerzuweisung
Dies verursacht eine Menge Probleme. Wenn Sie eine Bestellung bei einem Händler aufgeben, lautet der Status 1100, VORLÄUFIGE BESTELLUNG AKZEPTIERT. BIS GMAD die Bestellung akzeptiert, verbleibt sie bei 1100. Sie haben zu diesem Zeitpunkt keine Bestellung bei GM. Sie haben nur einen Händler, der eine Zuweisung für einen Slot im Produktionsplan anfordert. Die Händlerzuweisung ist einfach zu verstehen - GM hat vor einigen Jahren sein Modell für die Herstellung von Fahrzeugen geändert. Händler erhalten jetzt eine Zuweisung basierend auf der bisherigen Leistung sowie anderen Faktoren. Wenn Sie sich bei 1100 befinden, sind Sie noch nicht für die Produktion vorgesehen. Ihr Händler MUSS GM dazu bringen, die Bestellung anzunehmen. Wenn GM die Bestellung annimmt, sind alle Teile verfügbar und werden Ihrem Fahrzeugbau zugewiesen.

Die Zuweisungsnummer gibt allen GM-Händlern genau an, wie viele Trucks/SUVs GM in den nächsten Monaten für sie bauen wird. Leider hindert dies den Händler nicht daran, mehr als die verdiente Zuweisung vorzuverkaufen, da GM diesen Prozess in keiner Weise verwaltet. Mit anderen Worten, ein Händler (der weiß, dass er in den nächsten sechs Monaten nur zwei Denalis erhält) kann 20 vorverkaufen und dem Kunden einfach mitteilen, dass die Bestellung aufgegeben wurde. Für die 18 Kunden, die am Ende der Liste stehen, sind sie der Gnade der Geschichte ausgeliefert, die der Händler ihnen erzählt bezüglich der Produktion des Fahrzeugs. Händler sind nicht verpflichtet, offenzulegen, wie viele ihrer verdienten Zuweisungen bei der Aufgabe von Vorbestellungen bereits vergeben sind. Daher geben viele Händler diese Informationen dem Kunden nicht bekannt, denn wenn sie es täten, würden Sie wahrscheinlich sofort zur Tür hinausgehen.
 
Definitiv ist die neue Realität! Mein Vater bestellte früher ab Werk - ich habe Erinnerungen aus meiner Kindheit/Jugend.

Ich vermute, dass für viele Menschen der Autokauf die größte oder zweitgrößte Anschaffung ihres Lebens ist. Ich halte es für sehr verständlich, dass die Leute frustriert sind, wenn sie ihre Bestellung aufgeben und dann Stille herrscht. Ich verstehe, was vor sich geht, und ich würde trotzdem ausflippen. Ich denke, der beste Ansatz (zumindest das würde mich glücklich machen) ist, dem Kunden dies zu erklären und dann wöchentliche E-Mails (automatisiert) zu senden, in denen dem Kunden mitgeteilt wird, dass er immer noch keine Produktionszeit hat, aber zumindest weiß der Kunde, dass seine Bestellung nicht vergessen wurde.
In der Regel vermeide ich es, die gelebte Erfahrung anderer zu leugnen. Ich leugne aber auch nicht meine eigene gelebte Erfahrung. Ich habe Autos ab Werk bestellt, aber das ist Jahrzehnte her. Jedes Auto, das ich in diesem Jahrtausend gekauft habe, wurde innerhalb eines Tages oder so geliefert. Ich bin in den Händler gegangen und habe erwartet, eine Werksbestellung aufzugeben. Mein Händler macht jedoch den Eindruck, dass er lieber seine Geschlechtsorgane entfernen lassen würde, als eine Werksbestellung aufzugeben. Wenn das Auto, das ich möchte, nicht auf seinem Hof steht - und keines in diesem Jahrtausend stand auf dem Hof -, findet der Händler ein Auto in einem Umkreis von 150 Meilen, das dem von mir gewünschten Auto entweder genau oder sehr ähnlich ist. Er schickt jemanden, um das Auto von dem Händler in der Region abzuholen, der es auf Lager hat.

Ich lebe in einer Universitätsstadt in dem Landkreis mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in meinem Bundesstaat. Mein Händler ist es gewohnt, Kunden zu bedienen, die es gewohnt sind, das zu bekommen, was sie wollen. Eine Werksbestellung ist jedoch keine Sache, die mein Händler freiwillig macht. Es ist ein Rätsel, warum sich die GMI-Mitglieder mit unbefriedigenden Werksbestellungserfahrungen so von meiner Erfahrung unterscheiden.
 
In der Regel vermeide ich es, die gelebte Erfahrung anderer zu leugnen. Ich leugne aber auch nicht meine eigene gelebte Erfahrung. Ich habe Autos ab Werk bestellt, aber das ist Jahrzehnte her. Jedes Auto, das ich in diesem Jahrtausend gekauft habe, wurde innerhalb eines Tages oder so geliefert. Ich bin zum Händler gegangen und habe erwartet, eine Werksbestellung aufzugeben. Mein Händler vermittelt mir jedoch den Eindruck, dass er lieber seine Geschlechtsorgane entfernen lassen würde, als eine Werksbestellung aufzugeben. Wenn das Auto, das ich möchte, nicht auf seinem Hof steht - und keines in diesem Jahrtausend stand auf dem Hof - findet der Händler ein Auto in einem Umkreis von 150 Meilen, das dem Auto, das ich möchte, fast oder genau entspricht. Er schickt jemanden, um das Auto von dem Händler in der Region abzuholen, der es vorrätig hat.

Ich lebe in einer Universitätsstadt in dem Landkreis mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in meinem Bundesstaat. Mein Händler ist es gewohnt, Kunden zu bedienen, die es gewohnt sind, das zu bekommen, was sie wollen. Trotzdem ist die Werksbestellung keine Sache, die mein Autohaus freiwillig macht. Es ist ein Rätsel, warum sich die GMI-Mitglieder mit unbefriedigenden Werksbestellungserfahrungen so von meiner Erfahrung unterscheiden.
Ich denke, wenn wir nicht den Chipmangel und den damit verbundenen Mangel an Händlerbeständen hätten, hätten wir dieses Problem nicht. Haben Sie schon einmal 9 Monate auf Ihr Fahrzeug gewartet, ohne zu wissen, ob Sie morgen einen Anruf erhalten oder weitere 5 Monate warten müssen?
 
Die Händler sind unabhängige Unternehmen und führen ihr Geschäft auf ihre Weise. Ich habe in den letzten 40 Jahren viele GM-Fahrzeuge bestellt, aber nie ab Werk. Sie verkaufen nicht an Kunden, sondern nur an ihre Händler.

Ich habe das irgendwo gepostet gesehen?
1100 und Händlerzuweisung
Dies verursacht eine Menge Probleme. Wenn Sie eine Bestellung bei einem Händler aufgeben, lautet der Status 1100, VORLÄUFIGE BESTELLUNG AKZEPTIERT. BIS GMAD die Bestellung akzeptiert, verbleibt sie bei 1100. Sie haben zu diesem Zeitpunkt keine Bestellung bei GM. Sie haben nur einen Händler, der eine Zuweisung für einen Slot im Produktionsplan anfordert. Die Händlerzuweisung ist einfach zu verstehen - GM hat vor ein paar Jahren sein Modell für die Herstellung von Fahrzeugen geändert. Händler erhalten jetzt eine Zuweisung basierend auf der bisherigen Leistung sowie anderen Faktoren. Wenn Sie sich bei 1100 befinden, sind Sie noch nicht für die Produktion an der Reihe. Ihr Händler MUSS GM dazu bringen, die Bestellung anzunehmen. Wenn GM die Bestellung annimmt, sind alle Teile verfügbar und werden Ihrem Fahrzeugbau zugewiesen.

Die Zuweisungsnummer gibt allen GM-Händlern genau an, wie viele Trucks/SUVs GM in den nächsten Monaten für sie bauen wird. Leider hindert dies den Händler nicht daran, mehr als die verdiente Zuweisung vorzuverkaufen, da GM diesen Prozess in keiner Weise verwaltet. Mit anderen Worten, ein Händler (der weiß, dass in den nächsten sechs Monaten nur zwei Denalis eintreffen) kann 20 vorverkaufen und dem Kunden einfach sagen, dass die Bestellung aufgegeben wurde. Für die 18 Kunden, die am Ende der Liste stehen, sind sie der Gnade jeglicher Geschichte ausgeliefert, die der Händler ihnen erzählt bezüglich der Produktion des Fahrzeugs. Händler sind nicht verpflichtet, offenzulegen, wie viele ihrer verdienten Zuweisungen bei der Vorbestellung verkauft wurden. Daher geben viele Händler diese Informationen dem Kunden nicht bekannt, denn wenn sie es täten, würden Sie wahrscheinlich gleich zur Tür hinausgehen.
Das ist interessant. Ich kann mir keine andere Branche vorstellen, in der der Vertrieb den Kunden so behandelt wie die Händler.
 
Ich denke, wenn wir nicht den Chipmangel und den damit verbundenen Mangel an Händlerbeständen hätten, hätten wir dieses Problem nicht. Haben Sie schon einmal 9 Monate auf Ihr Fahrzeug gewartet, ohne zu wissen, ob Sie morgen einen Anruf erhalten oder weitere 5 Monate warten müssen?
Eine faire Lesart meines vorherigen Beitrags macht deutlich, dass die Antwort auf Ihre Frage "Nein" lautet. Ihre Frage hat mich jedoch dazu veranlasst, über diese Situation anders nachzudenken. Aus Ihren Kommentaren schließe ich, dass die Leute Autos ab Werk bestellen, weil es kaum welche auf den Händlerhöfen gibt.
 
Ein faires Lesen meines vorherigen Beitrags macht deutlich, dass die Antwort auf Ihre Frage "Nein" lautet. Ihre Frage hat mich jedoch dazu veranlasst, über diese Situation anders nachzudenken. Aus Ihren Kommentaren schließe ich, dass die Leute Autos ab Werk bestellen, weil es kaum welche auf den Händlerhöfen gibt.
Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, dass sowohl meine Frau als auch ich neue Autos gekauft haben, bevor der Chipmangel zuschlug, und hoffentlich werden all diese Engpässe behoben sein, wenn wir wieder neue Autos wollen (mindestens 7 Jahre).
 
Als jemand, der zwei GM-Fahrzeuge bestellt hat und noch nie zuvor eine Werksbestellung aufgegeben hat, ist es ein etwas frustrierender Prozess. (Ich schätze, mein aktueller Canyon von 2021 war eine Bestellung im September 2020, aber es war für ein Lagerfahrzeug, nicht für ein SRO mit Preisschutz. Dieser Truck kam in 6 Wochen an! Es war, bevor die Chipknappheit wirklich schlimm wurde. Dies war ein größerer Händler, der haufenweise Zuteilungen hatte und jetzt über dem Aufkleber berechnet, weshalb wir nie wiederkommen werden.)

Schneller zum heutigen Tag… Mein Händler sagte gleich zu Beginn, dass er ein paar Yukons vor der Einheit unserer Familie hatte. Das Problem war, dass SLTs im Februar, als er ursprünglich Zuteilungen hatte, eingeschränkt waren… Er wartete jedoch ein paar Wochen und wir rutschten hinein, abzüglich des maximalen Anhängerpakets, das für uns keine Voraussetzung war, aber ein nettes Extra. Ich habe buchstäblich das Gefühl, im Lotto gewonnen zu haben… Dasselbe mit der Sierra, er hatte zwei Bestellungen für 2022 Limiteds, die nicht vor meiner hergestellt wurden. Der Basis-MCM 4WD Denali, den ich bestellt hatte, hatte keine Einschränkungen wie andere Sierras. Meine Einheit die Woche, in der der Innenraum in Brownstone (den ich wollte) verfügbar wurde, und das war, als der andere Truck vor meinem noch eingeschränkt war, also rutschte meiner hinein. Wieder einmal rutschte meine Einheit in der ersten Woche des Brownstone-Interieurs hinein. Vor COVID waren 8 Wochen Werksbestellung üblich. Jetzt sind es 28, wenn man Glück hat.

Eine Zuteilung zu bekommen, sollte sich nicht wie ein Lottogewinn oder das Bezahlen des Aufklebers anfühlen, aber heutzutage fühlt es sich so an. Meine lächerlich hohen Inzahlungnahmen machen es jedoch nicht schlimmer als das Warten auf 20 Prozent Rabatte zuvor. Tatsächlich könnte dies in diesen beiden Fällen besser sein, denn mit Aufkleberpreisen mit Inzahlungnahme-Zahlen, die ich habe, ist es zu schön, um es zu verpassen. Es stinkt einfach, was man durchmacht, irgendwann in etwa 2 Jahren wird es wieder zu 12-wöchigen Sonderbestellungen zurückkehren, aber dieser Tag wird noch eine ganze Weile nicht kommen.
 
Haben Sie jemals einen Artikel für 5 Dollar von Amazon.com bestellt? Sie erhalten eine Bestellbestätigung mit einem voraussichtlichen Lieferdatum, eine E-Mail, wenn der Artikel versendet wird, und eine E-Mail, wenn der Artikel geliefert wird (normalerweise mit einem Foto des Lieferortes des Artikels an Ihrer Lieferadresse)? Fragt sich irgendjemand, warum ein Kunde, der ein Fahrzeug für 50.000 bis 80.000 Dollar von GM bestellt, keine Ahnung hat, was vor sich geht, wann das Fahrzeug gebaut wird, wann es versendet wird und wann es voraussichtlich beim Händler eintrifft? Weil - GM keine Rücksicht auf seine Kunden nimmt und sie und ihr Geschäft als selbstverständlich ansieht.
Ich stimme zu. Sie waren schon immer so. Sie bauen, was sie wollen, wie sie wollen, und bauen nicht, was der Kunde will.
 
Siehe meinen obigen Kommentar. Ja - es ist einfacher zu lügen, und dieser Ansatz wird oft verwendet. Bringt die Leute kurzfristig von Ihrem Rücken weg, baut aber sicherlich "Wut im Straßenverkehr" bei den Leuten auf, wenn das Woche für Woche passiert. Ich denke, ein einfaches Formular, das jeder Person, die ein Auto bestellt, ausgehändigt wird, zusammen mit einer wöchentlichen automatisierten E-Mail. Das würde wahrscheinlich ausreichen, um mich zufrieden zu stellen - ich weiß, dass ich mich aufregen würde, wenn ich auf mein neues Spielzeug warte.
Ich stimme zu. Sie waren schon immer so. Sie bauen, was sie wollen, wie sie wollen, und bauen nicht, was der Kunde will.
Ich habe 2000 $ angezahlt, um einen LKW zu bestellen, und 6 Wochen später war er immer noch nicht bestellt, ich denke, die Händler verdienen nur Geld mit Zinsen
 
^ Haben sie Ihren Scheck eingelöst?
Mein Händler behielt meinen Anzahlungsscheck fast bis zur Auslieferung des Fahrzeugs.

Bestellungen werden aufgegeben, und danach werden Bestellungen bei GM angenommen; es gibt einen Unterschied.
 
Ich habe 2000$ angezahlt, um einen LKW zu bestellen, und 6 Wochen später war er immer noch nicht bestellt. Ich denke, die Händler verdienen nur Geld mit Zinsen.
Sie müssen den Händler fragen, wo er sich im Prozess befindet. Wenn sie die Bestellung an GM geschickt haben, und dann separat, ob GM die Bestellung angenommen hat. Es könnte sein, dass Ihr Händler einfach keine Zuteilung hat (oder einige hat, diese aber für andere Fahrzeuge verwendet hat), so dass es, obwohl sie die Bestellung möglicherweise abschicken, einige Zeit dauern kann, bis GM sie annimmt.
 
Dies ist die unbequeme Wahrheit über Fahrzeugbestellungen. Ich sprach mit einem Geschäftspartner, der mir erzählte, dass er einen neuen RAM-Truck bestellt hat und seit 6 Monaten wartet, ohne ein Wort zu hören. Sein Verkäufer ist sein Verwandter, und er kann nichts über das Fahrzeug herausfinden. Er hofft, ihn dieses Jahr für die Steuer abzusetzen, aber die Zeit läuft ab. Es sind also nicht nur GM, die Probleme haben, die Nachfrage zu befriedigen.
Die Zuteilungsnummer gibt allen GM-Händlern genau an, wie viele Trucks/SUVs GM in den nächsten Monaten für sie bauen wird. Leider hindert dies den Händler nicht daran, mehr als die verdiente Zuteilung vorzuverkaufen, da GM diesen Prozess in keiner Weise verwaltet. Mit anderen Worten, ein Händler (der weiß, dass in den nächsten sechs Monaten nur zwei Denali's eintreffen) kann 20 vorverkaufen und dem Kunden einfach sagen, dass die Bestellung aufgegeben wurde. Für die 18 Kunden, die am Ende der Liste stehen, sind sie der Gnade der Geschichte ausgeliefert, die der Händler ihnen erzählt bezüglich der Produktion des Fahrzeugs. Händler sind nicht verpflichtet, offenzulegen, wie viele ihrer verdienten Zuteilungen bei der Vorbestellung verkauft wurden. Daher geben viele Händler diese Information dem Kunden nicht bekannt, denn wenn sie es täten, würden Sie wahrscheinlich sofort zur Tür hinausgehen.
 
Ich habe meine Bestellung am 3. März 2022 aufgegeben. Ich habe einen AT4 mit 3.0 Duramax bestellt. Er wurde laut meinem Verkäufer seit 2 Monaten hergestellt. Er steht gerade in Indiana und wartet auf eine Zugfahrt. Hoffentlich habe ich ihn zu Weihnachten! Ich bin froh, dass ich meinen Truck noch nicht verkauft habe. Er sagte mir, dass die Zugfahrt nach Idaho 3 Wochen dauert.
 
Hat jemand gehört, wie lange es derzeit dauert, bis etwas von der Produktionslinie in Fort Wayne auf die Schiene an die Westküste gelangt? Insbesondere Seattle. Danke!
 
Ich habe meine Bestellung am 3. März 2022 aufgegeben. Ich habe einen AT4 mit 3.0 Duramax bestellt. Er wurde laut meinem Verkäufer seit 2 Monaten hergestellt. Er steht gerade in Indiana und wartet auf eine Zugfahrt. Hoffentlich werde ich ihn zu Weihnachten haben! Ich bin froh, dass ich meinen Truck noch nicht verkauft habe. Er sagte mir, dass die Zugfahrt nach Idaho 3 Wochen dauert.
Hast du deins schon bekommen?
 
Ich weiß, es gibt keine gute Antwort und es hängt alles von den Lieferungen ab. Wie lange mussten Sie warten, nachdem Ihre Bestellung für die Produktion angenommen wurde, um Ihr Fahrzeug beim Händler zu sehen? Ich habe einen AT4X bestellt, die Bestellung wurde am 12. April für die Produktion angenommen. Danke
Warte seit dem 3. März auf einen regulären Kabinen-LKW, ETA 12 10 2022, und wie nicht anders zu erwarten, warte ich immer noch! Traurig, erbärmlich, aber wahr! Es ist schwer zu glauben, dass niemand eine Ahnung hat, was los ist! Ich glaube, wenn Sie ein Dutzend oder mehr Fahrzeuge für ein Unternehmen bestellen, erhalten Sie Ihre Fahrzeuge! Aber wenn Sie nur eine Einzelperson sind, nun, wenn sie zu Ihrer Bestellung kommen, kommen sie zu Ihrer Bestellung und Sie müssen einfach warten! Inzwischen steigen die Preise und Zinssätze! Kümmert sich GMC darum, nein! Wenn Sie es nicht kaufen, wird es jemand anderes für mehr kaufen? Wirklich eine Schande für ein so großes Unternehmen! Viel Glück für diejenigen, die warten! Ich warte immer noch und es sind 9 Monate! Frohe Weihnachten 🎄
 
Es kann nur einen Monat bis zu sechs dauern. Akzeptiert für die Produktion ist der Ereigniscode 2000, aber akzeptiert für die Produktion, wenn Sie den GMC-Chat fragen, kann 1100 bedeuten. (Was 1100 bedeutet nichts, außer dass Ihr Händler die Hand mit einer Bestellung oben hat) Haben Sie eine Bestätigung von Ihrem Händler, dass Sie sich beim Ereigniscode 2000 befinden? Der GM-Chat hat dies immer wieder falsch zitiert und etwas wie 2000 im Vergleich zu 1100 klingen lassen.

Normalerweise dauert es einen weiteren Monat oder so, bis man 3000 erreicht, und dann kann es noch einen Monat oder länger dauern, bis man eine TPW hat. Meine Sierra Denali-Bestellung wurde am 17. März angenommen. Mein TPW ist am 30. Mai auf meiner Sierra, und ich habe am 9. Dezember bestellt.
Ich warte jetzt schon 9 Monate und habe kein Vertrauen in das, was GMC mir sagt!
 
Ich warte jetzt schon 9 Monate und habe kein Vertrauen in das, was GMC mir sagt!
Ich würde Ihren Händler fragen. Die Lieferkette ist immer noch ein Durcheinander.
 
21 - 40 of 55 Posts