GM Inside News Forum banner

Wie es war, ein Jahr lang mit Wasserstoff zu leben: Toyota Mirai FCEV Jahresrückblick Fazit

17K views 19 replies 10 participants last post by  AWHoden  
#1 ·
Wie es war, ein Jahr lang mit Wasserstoff zu leben: Toyota Mirai FCEV Jahresrückblick Fazit (msn.com)
Story von Aaron Gold, Brandon Lim
17. Mai 2024

Image

Ein (zweites) Jahr auf dem Wasserstoff-Highway mit Toyotas Wasserstoff-Brennstoffzellenauto zeigt, dass es immer noch holprige Stellen gibt.

Angesichts der vielen batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge (BEVs), die auf den Markt kommen, wollten wir uns nach den neuesten Elektrofahrzeugen mit Wasserstoff-Brennstoffzelle (FCEVs) erkundigen, Autos, die einen Wasserstoff-Brennstoffzellenstapel anstelle einer Batterie zur Stromerzeugung verwenden. Haben sich die Autos und die Infrastruktur in den fünf Jahren seit wir zuletzt einen Langzeit-FCEV betrieben? Wir haben uns bereit erklärt, ein Jahr mit dem neu gestalteten 2021 Toyota Mirai zu verbringen, um es herauszufinden.

2021 Toyota Mirai: Ein EV ohne Kabel?
Ich wurde als Hüter des Mirai ausgewählt, weil ich in Toyotas Kundenprofil passe: jemand, der ein EV möchte, aber zu Hause kein Ladegerät installieren kann (ich wohne in einem denkmalgeschützten Apartmentkomplex). Toyota bewirbt den Mirai als Elektroauto, das eher betankt als geladen wird, genau wie ein Benziner und fast genauso schnell. Ich wählte einen Mirai XLE in Supersonic Red (leider ist die leuchtende Hydro Blue-Lackierung nur für den Limited erhältlich) und begann zu fahren.

Unser Mirai legte in seinem Jahr bei uns nur 13.882 Meilen zurück. Warum so wenige? Erstens ist die Wasserstoffinfrastruktur des Landes immer noch sehr klein. Die überwiegende Mehrheit (53) der 54 Wasserstofftankstellen Amerikas befindet sich in Kalifornien (die 54. befindet sich in Hawaii), und die meisten konzentrieren sich auf die bevölkerungsreichsten Regionen Kaliforniens. Mit wenigen Tankstellen dazwischen oder darüber hinaus ist der Mirai eher ein Stubenhocker als ein Fernreisender (obwohl ich einen Roadtrip damit gemacht habe). Zweitens arbeitete ich immer noch von zu Hause aus. Und drittens waren viele Mitarbeiter angesichts der Unzuverlässigkeit des Tanknetzes – dazu später mehr – verständlicherweise zurückhaltend, ihre Transportaussichten dem Wasserstoff anzuvertrauen. Also waren die meiste Zeit nur ich und mein Mirai, was mir sehr gut passte – ich liebte das Auto.

Die Geschichte geht weiter unter LINK.

#2 ·
Deutlich besser aussehend als die erste Generation! Ich weiß nicht, wessen Idee es war, es so hässlich wie möglich zu machen, aber noch schlimmer, dass das Toyota-Management dem zugestimmt hat. Interessant zu lesen, dass sich der Betankungsprozess verbessert. Ich frage mich jedoch, wie selbst die verbesserte Technologie in einem kalten Klima funktionieren würde, sagen wir in Michigan mitten im Winter. Wenn die Pumpe einfriert, taut sie dann jemals wieder auf, wenn es draußen -10 Grad hat? Ich weiß, dass minus 10 Grad immer noch "warm" ist, was die Temperatur des Wasserstoffs betrifft, aber wie schnell taut eine Verstopfung auf, die 100 Grad kälter ist als die Temperaturen in Kalifornien?

#3 ·
Ich hatte immer das Gefühl, dass Wasserstoff als langfristige Option sinnvoller ist, wenn man den begrenzten Stand der Batterietechnologie bedenkt. Wasserstoff spricht auch diejenigen an, die es vorziehen, ein Fahrzeug zu betanken, anstatt es anzuschließen und ewig auf das Aufladen zu warten.

Es ist bedauerlich, dass es nicht mehr Wasserstofftankstellen gibt. Ich denke, das wäre eine einfachere Lösung, als landesweit Batterieladegeräte hinzuzufügen. Bei Wasserstoff braucht man nur Lagerung und einen Spender. Ladesysteme erfordern eine viel kostspieligere Infrastruktur.

Wir alle kennen die Probleme mit Altreifen, jetzt können wir dem Entsorgungsproblem auch noch leere/erschöpfte Akkus hinzufügen.

#4 · (Edited)
Ich hatte immer das Gefühl, dass Wasserstoff als langfristige Lösung sinnvoller ist, wenn man den begrenzten Stand der Batterietechnologie bedenkt. Wasserstoff spricht auch diejenigen an, die es vorziehen, ein Fahrzeug zu betanken, anstatt es anzuschließen und ewig auf das Aufladen zu warten.

Es ist bedauerlich, dass es nicht mehr Wasserstofftankstellen gibt. Ich denke, das wäre eine einfachere Lösung als die landesweite Installation von Batterieladegeräten. Bei Wasserstoff braucht man nur Lagerung und einen Spender. Ladesysteme erfordern eine viel teurere Infrastruktur.

Wir alle kennen die Probleme mit Altreifen, jetzt können wir dem Entsorgungsproblem auch noch leere/erschöpfte Batteriepacks hinzufügen.
Ich auch, ich sehe zuerst Industrie, Züge und LKW, um mit dem Aufbau der Infrastruktur zu beginnen. Selbst wenn sie jetzt damit beginnen würden, würde es wahrscheinlich gute 20+ Jahre dauern, bis man ernsthaft über Wasserstoff-Personenwagen nachdenken kann. Oder, bei der rasanten Entwicklung der Batterietechnik, wird es möglicherweise nie praktikabel sein, Wasserstofffahrzeuge für 95 % von uns zu haben.

edit: Ich habe gemerkt, dass ich Ihren Kommentar falsch gelesen habe. Ich glaube nicht, dass es einen großen Grund gäbe, in 20+ Jahren auf Batterien und dann auf Wasserstoff umzusteigen. Ich gehe davon aus, dass die Batterietechnik der 2. Generation (bereits in China im Verkauf) viele der heutigen Batteriemängel beheben wird. Und die Batteriechemie wird sich nur weiter verbessern. Wenn ich Recht habe, wird es kaum einen Anreiz geben, für Personenkraftwagen auf Wasserstoff umzusteigen und die kostspielige Infrastruktur zu benötigen. Ich denke, die Nische des Wasserstoffs wird für LKW, Industrie usw. sehr nützlich sein. Außerdem weiß ich nicht, ob es eine bessere Möglichkeit geben wird, Wasserstoff zu transportieren - sie sagten, dass der Innenraum dieses Mirai klein ist, da die Wasserstofftanks viel Platz für die Passagiere beanspruchen.

#6 ·
Image

Ich finde, dass der aktuelle Mirai sehr gut aussieht. Als Hecktriebler passen seine Proportionen viel besser zu seinem Preis von 50.000 bis 70.000 US-Dollar im Vergleich zum abscheulichen Frontantrieb der ersten Generation.

Image

Ich sehe die neuen tatsächlich oft, sogar mehrmals am Tag. Wahrscheinlich, weil es eine Wasserstofftankstelle etwa 5 Minuten von meinem Haus entfernt gibt und ein halbes Dutzend im Umkreis von etwa 30 Minuten.

#7 · (Edited)
View attachment 72592

Ich finde, dass der aktuelle Mirai recht gut aussieht. Als Hecktriebler sind seine Proportionen viel eher im Einklang mit seinem Preis von 50.000 bis 70.000 US-Dollar im Vergleich zum abscheulichen Frontantrieb der ersten Generation.

View attachment 72591

Ich sehe die neuen sogar häufig, sogar mehrmals am Tag. Wahrscheinlich, weil es eine Wasserstofftankstelle etwa 5 Minuten von meinem Haus entfernt gibt und ein halbes Dutzend innerhalb von etwa 30 Minuten Fahrzeit.
Die zweite Generation sieht viel sauberer und zielgerichteter aus. Die erste war zu überladen und hatte zu viele widersprüchliche Winkel.

Heckantrieb ist immer eine Verbesserung.

Toyota übernimmt außerdem die Tankrechnung bis zu 15.000 US-Dollar oder 6 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt, 15.000 US-Dollar oder 3 Jahre bei einem Leasing.

Image

Image

Image

#10 ·
Wasserstoff-Brennstoffzellenautos sind einfach ineffiziente Elektroautos.

Man verwendet Elektrizität, um Wasserstoff herzustellen, ihn zu speichern, zu transportieren und dann hohe Preise zu verlangen, damit die Benutzer Wasserstoff in einen kleineren Tank füllen und dann wieder Elektrizität erzeugen, um einen Elektromotor anzutreiben, der die Räder antreibt.

Macht überhaupt keinen Sinn, und man verbraucht mehr Energie, um eine kürzere Strecke zurückzulegen als ein reines Elektroauto.

Es ist kein Wunder, dass die meisten Hersteller die Idee aufgegeben haben.

#12 ·
Die Entwicklung von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren hat wirklich an Fahrt aufgenommen. Wenn dies geschieht, wird dies mit Sicherheit den Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur in den USA ankurbeln. Ich behaupte immer noch, dass dies langfristig Diesel ersetzen wird.

#13 ·
Die Entwicklung von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren hat wirklich an Fahrt aufgenommen. Wenn das passiert, wird das mit Sicherheit der Auslöser für den Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur in den USA sein. Ich sage immer noch, dass es auf lange Sicht das sein wird, was Diesel ersetzt.
Wirklich? Wo? Sie sind nicht so effizient wie ein Benzin- oder Dieselmotor und haben eine geringere Reichweite, was die Betriebskosten erhöht. Wasserstoff ist noch lange nicht der Kraftstoff von morgen.